Christian Thompson
Photography

7Artisans 7.5mm F2.8 APS-C Fisheye

7Artisans 7.5mm F2.8 APS-C Fisheye

Vor einigen Wochen hat die Firma 7Artisans mir das 7,5mm Fisheye für meine Fujifilm X-H1 (APS-C Kamera) zugeschickt und mich darum gebeten einmal damit zu arbeiten. Für den Bereich Landschaftsfotografie sehe ich persönlich keine Einsatzzwecke für solch eine Extremlinse. Das ist mir persönlich alles zu verzerrt, das passt bei Landschaften einfach nicht – meine ich. Und genau deshalb habe ich mir gedacht, ich nehme dieses Fisheye mal mit, wenn ich wieder in der U-Bahn unterwegs bin, dann dort macht so ein Fisheye schon etwas mehr Spaß, dort kann man lässige Effekt damit erzielen.

Zum Glas selbst, es hat eine Blendenöffnung von 2.8 aber das eigenartige daran ist – die Blenden rasten nicht ein! Man dreht und dreht am Blendenring und muss sich an der Skala orientieren die am Objektiv angebracht ist. Das ist im ersten Moment etwas komisch, weil man als Fujifilm Fotograf das Resten der Blende an seinen Objektiven gewohnt ist. Nach ein paar mal drehen denkt man aber nicht mehr großartig darüber nach…
Das Objektiv fühlt sich für diesen „geringen“ Preis schon sehr wertig an und ist sogfältig verarbeitet! Ich dachte erst – da wird dann schon so eine lumpige Plastiklinse mit Plastikbajonett hier ankommen, aber dem ist überhaupt nicht so, was mich wirklich sehr überrascht und beeindruckt hat. Auch die Größe der Linse ist einfach nur herrlich. Das Objektiv passt garantiert in jeden Rucksack oder in jede Handtasche, so schnuckelig klein ist es.

Zur Abbildungsleistung, nein – ich habe damit keine Backsteinmauer fotografiert um festzustellen dass das Objektiv ordentlich verzerrt 😉 Ich habe es bisher nur in der U-Bahn verwendet und da sehen die Ergebnisse richtig gut aus. Ab einem halben Meter ist bei Blende 4 irgendwie eh alles scharf, von vorne bis hinten. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit Blendflecken oder dergleichen, das hat alles ganz gut funktioniert.

Sollte also jemand mit dem Gedanken spielen sich ein Fisheye zulegen zu wollen, dann sollte er sich das von 7Artisans doch mal genauer ansehen. Ein nettes Spielzeug Glas für wenig Geld.